Montag, 6. Januar 2014

DON - The German Gay Magazine 1982 (Heft 5)


DON 5/1982 erscheint im Mai 1982. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.


Der erzkonservative christ-demokratische Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, Walter Wallmann (1932-2013), lässt per Verwaltungsanordnung die (seinerzeit heterosexuellen) Peep-Shows (60 Sekunden geilgucken für eine Mark) schliessen, weil es die Würde der sexuell stimulierenden Gymnastikdamen verletzten würde, wenn sie dabei von anonymen Fensterlochgockern beobachtet werden. Talis: " ... In diesem Moment piepen (peepen) bei uns die Warngeräte. Achtung: die gesellschaftspolitische Spirale der sechziger Jahre ("Mehr persönliche Freiheit für den einzelnen Bürger!") wird zugeschraubt - so hat bisher jede demokratische Rezession begonnen ... "


Ein durch und durch unerotischer Bericht über die japanische Kampfsportart mit diesen quasi-nackigen männlichen Fleischbergen - Sumō - von Thorsten Alexander (einer jener zahlreichen Autorennamen, die in Talis' drei DON-Jahren einmal und nie wieder auftauchen).


Kurzgeschichte von Karlheinz A. Barwasser (zum Autor siehe auch DON 4/1982)


Buchbesprechungen/empfehlungen

Meisterküche im Elsaß - Besprechungsexemplare von Koch-, Back- und Rezeptbüchern erhielt die DON-Redaktion im Laufe der Jahre von diversen Verlagen regelmässig zugeschickt. (Typisch Schwule - die kochen gerne?)

Rosa Winkel - Rosa Listen - Verlag Rowohlt TB-V, Reinbek, 1981 - Homosexuelle und 'gesundes Volksempfinden' von Auschwitz bis heute. Autoren sind der schwulenbewegte (Wetterbeobachter, Schriftsteller, Lehrer, Historiker und Publizist) Hans-Georg Stümke (1941-2002, die taz bezeichnete ihn als einen „der wichtigsten Köpfe der bundesrepublikanischen Homobewegung) und Rudi Finkler (Autor u.a. von "Unbändig männlich").

Homosexuelle Liebe von Hans Georg Wiedemann im Kreuz Verlag Stuttgart/Berlin: "Hans Georg Wiedemann bemüht sich ... um eine Neuorientierung in der christlichen Ethik ... Dieses überraschend gute Lehrbuch gehört in die Hand jeder Kirchenleitung, jedes Pfarrers, jedes Beraters - und auch eines jeden jener 'Christen', die ausgerechnet aufgrund der biblischen Botschaft die Verteufelung der Homosexualität betreiben ... " 

"Nancy Friday, eine amerikanische Sexforscherin, kann einen schon ins "Traumland der Lust" versetzen ... mit ihrem gleichnamigen Buch, das jetzt bei Scherz erschienen ist. Die sehr einfühlsame Autorin bringt in ihrem Zweitwerk allerhand aus dem Zwischenfeld von Hetero- und Homosexualität (was etwas anderes sein kann als schlichte Bisexualität). Nancy Friday hat die Leute ausgefragt, sie bringt exakte Fallschilderungen ... "