Mittwoch, 10. April 2013

DON - The German Gay Magazine 1978 (Hefte 9 + 10)


Die beiden Ausgaben erscheinen im September bzw. Oktober 1978. Verleger ist Henry Ferling, Darmstadt, siehe DON 1/1973. Redaktion: Jens M. A. Reimer, R.v. Lindenau (= Henry Ferling), Tommy Brauner (= Jens M. A. Reimer), Bildredaktion: Guy Gilbert (= Günter Goebel) und Hans John (= Hans Möstl), Details bei DON 9/1976


Satire über Schwule: Schöne schwule Welt. Text und Zeichnungen von DON-Autor Stefan Trossbach.



" ... Unsere Überlegung, zukünftig mehr DON-Seiten in Farbe zu drucken, liess einen Leser gar argwöhnen, dann werde DON wohl ein 'Fleischmarkt' ... mir ist schleierhaft, wie man aus meiner August-Frage, bei unserem gegenwärtigen Niveau (dem von vielen Seiten Beifall bezeugt wird, und für das sich die DON-Macher ernsthaft einsetzen), solche das Sexuelle betreffenden Schlussfolgerungen ableiten kann. Seit eh und jeh sind rund 50 Prozent einer DON-Ausgabe bebildert. Und diesen Prozentseatz werden wir auch beibehalten ... wir wollen, dass die schönsten Sachen der Welt - die Nackten und der Sex - in DON ihren Stellenwert haben und behalten ... reizvoll, appetitlich und ästhetisch ... Wir wünschen uns für die Zukunft, dass auch die letzten Anzeigentexte, die allzu eindeutig unter die Gürtellinie zielen, aus DON verschwinden. Denn in DON soll der Homosexuelle als Mensch im Vordergrund stehen. Und nicht das Geschlechtsteil ... Wenn jemand ausschliesslich auf Geschlechtsteile fixiert ist, bitte, dann inseriere er in den entsprechenden Heften. Wir möchten auf diese Texte gut und gerne verzichten ... Deshalb braucht unser Kontaktanzeigenteil keinesfalls wie ein Ehevermittlungs-Anzeigenblatt aussehen ... wir wollen in DON - soweit ein Magazin das vermag - den Kontakt von mensch zu Mensch fördern. Aber nicht die Vermittlung von Geschlechtsteilen ... "


linke Seite
" ... Diesmal geht es um den Gaumenkitzel, und unser Buchvorkoster würde sich freuen, wenn Sie daran Geschmack finden. Erinnern Sie sich? Der Buchkommentator hatte sich im August-DON die freche Bemerkung nicht verkneifen können, dass ihm die Bücherflut zum Theme Homosexualität langsam zum Halse heraushinge ... Hier jedoch werden wir Ihnen zeigen, dass es noch Bücher gibt, für die sich das Baumfällen lohnt. Zum Beispiel für die Köstlichkeiten aus dem Verlag Hölker ... 22 dieser Kochbuchtitel sind schon erschienen ... zu jedem Buch gibt es die passende Schürze. Das edle Papier ist witzigerweise mit Fettflecken bereits bedruckt ... Mittendrin stösst man auf ein Lorbeerblatt oder es kann passieren, hält man das Buch schräg, dass eine Prise Kümmelkrümel herausrieselt ..."

rechte Seite: Foto Jean-Daniel Cadinot.
Zwei saubere Homos aus Wrexen
wagten's abwexelnd in den Gewäxen
der dörflichen Gärten,
wobei sie erklärten:
"Im Bett tut das immer so klexen!"


Satire über Schwule, angelehnt an eine damalige Fernseh-Serie: Zeichnungen von DON-Autor Stefan Trossbach.

Moderator: Verehrte Damen und Herren, heute Abend begrüssen wir den Homosexuellen Baldemar Maria Piefke. Wir haben ihn eben aus einer städtischen Latrine abgeholt; er weiss also nicht, wo mit wir ihn überraschen ... und hier ist er ... Baldemar Maria Piefke (grosser Beifall braust auf) unser prominenter Homosexueller (Beifall will nicht enden) ...