Montag, 30. September 2013

DON - The German Gay Magazine 1981 (Hefte 1 und 2)


DON 1/1981 erscheint im Januar 1981. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (= Gerhard Friede) (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.

Briefe an DON
Berlin - die bärenstarke Stadt
DONs News
Neues Jahr - neues Leben
Kinder, wie die Zeit vergeht!
Coming out - wie ich homosexuell wurde
DON Mix
Die Nacht mit Oliver (Story)
Freundschaftsanzeigen
Neue Bücher in DON
Schlafwagenabteil nach Athen (Story)
Bambi - Gefägniserinnerungen an Österreich


Autor Andy Müller
" ... abgesehen davon, dass Berlin keine Polziestunde hat und man deshalb rund um die Uhr in diese Subkultur eintauchen kann, besteht der Hauptanziehungspunkt der halbierten Stadt vor allem darin, dass man hier erfährt, was es heisst, schwul zu leben, einen offen schwulen Alltag zu erleben. Nicht, dass Berlin das schwule Paradies wäre, so weit ist es noch nicht, aber man spürt, dass die Richtung stimmet, etwas von dem freien Geist der Weltstadt der 'Roaring Twenties' in die Achtziger hinübergetrettet werden konnte ... "


Autor Walter Hilbrecht


Autor Hans Daniel
Auffällig in Talis (= Gerhard Friede) Redaktionszeit ist - ich habe es schon im 1980er Jahrgang erwähnt - dass permanent neue Autoren(namen) - oft nur einmal - auftauchen und dann nie wieder. Personen (?), von all denen ich, weder vorher noch nachher, jemals etwas im schwulen Medienzirkus gehört oder gelesen habe.


Dies ist einer von vielen brillanten Beiträgen Gerd Talis (= Gerhard Friede) - vom Brauchtum des Karnevals spinnt er einen geistreichen Faden zum Widernatürlichen; Hintergrund ist natürlich die Homosexualität.

Schon im zweiten Jahr der Talis-Redaktionsleitung hatte ich den Verleger Henry Ferling dezent gewarnt, dass solche intellektuellen Artikel einerseits das Gros der DON-Leser (wie ich sie im Laufe vieler Jahre kennengelernt hatte) überfordern und sich andererseits mit dem Niveau der zumeist billigen DON-Bebilderung und den trivialen DON-Geschichten regelrecht 'beissen'.

Das war sicherlich einer der gewichtigen Gründe, warum die Verkaufsauflage von DON zunächst langsam sank, in den folgenden zwei Jahren dann allerdings rapide absackte. Zum Ende des Jahres 1983 wird es hier im Blog Ausführliches dazu geben, zumal mir aus dieser Zeit noch die komplette Korrespondenz Talis/Ferling sowie Ferling/Reimer - quasi dokumentarisch belegbar - zur Verfügung steht.


Autor?
Die sexuelle Revolution (etwa ab 1968), einhergehend mit dem 'schick gewordenen' Drogenkonsum, steigerte sich in den 70ern bis Anfang der 80er Jahre auch in New York zur totalen Entfesselung. Typisch dafür steht das legendäre New Yorker 'Studio 54', der Welt berümtester Nachtclub, in dem es Jungen mit Jungen, Mädchen mit Mädchen, Schwarze und Weisse, Kapitalisten und Marxisten, Promis mit Chinesen - und klar Heterosexuelle ..... trieben. Damit begann das Zeitalter der Singles und der Vereinsamung des Einzelnen (Thema dieses Beitrags): " ... Auf eine halbe Million wird die Zahl der Singles geschätzt, die hier zwischen den steinernen Wohntürmen in Grau und Rot ihr bisschen Glück suchen ... "


DON 2/1981 erscheint im Februar 1981. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (= Gerhard Friede) (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.


Autor Wolfgang Kärcher


Bildkunstwerke: kein Kommentar


Der Österreicher Erich Lifka (Link zu DON 5/1980) beschreibt, wie Friedrich Alfred Krupp (1854-1902 / Krupp war weder 'Baron', noch ein 'von') Capri 'entdeckte' und dort sei 'Zweites Reich der Liebe' gründete.

Die dem Industriellen zugeschriebenen Orgien auf Capri und bezahlten sexuellen Kontakte mit sehr jungen Männern sind nach wie vor umstritten: Der einsame Tod des Friedrich Alfred Krupp | WAZ.de