Donnerstag, 23. Januar 2014

DON - The German Gay Magazine 1982 (Heft 10)


DON 10/1982 erscheint im Oktober 1982. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.


Das 'Gay Weekend', veranstaltet von Gerd Talis in Heidelberg (s. DON 8/1982), hat stattgefunden (u.a. mit dabei DON-Verleger Henry Ferling und Frau). " ... Das bedeutendste Homo-Fest in der Geschichte von Alt-Heidelberg hatte nur eine Macke: wir waren keine 'grosse' Familie. Wenn ich ... das Bild also korrigiere, so muss ich dennoch sagen: diese kleine Familie hatte es in sich! ... Wir hatten ein prächtiges Publikum. Einige Hundert waren es insgesamt schon ... "

" ... Vor fünf Jahren ... rief ich die 'GROSSE Familie' der Homosexuellen zu verstärktem Handeln im politischen Raum ... Die verfummelte schwule Vielfalt der vergangenen Jahre, die in Wahrheit eine neidvolle Zerstrittenheit dokumentierte, hat hierzulande ein Homo-Bild produziert, das von der Allgemeinheit abgelehnt wird ..."

" ... Man sollte auch in den eigenen Reihen endlich ernstnehmen, dass homosexuelles Verhalten tatsächlich mindestens die Hälfte aller Menschen betrifft und in dieser Mehrheit beispielsweise Fummeltrienen (so die Eigenbezeichnung) und Transsexuelle und Klappenfreunde und Pädosexuelle Minderheiten bilden, die nach unserer Meinung sehr wohl ein Existenzrecht haben, nicht aber das Recht ihre Eiigenart (vom Besonderen bis hin zum Absonderlichen) der homosexuellen Allgemeinheit als 'verbindliches Image' überzustülpen ... "


Lübeck: " ... Wer also hilft mit, eine unabhängige Initiativgruppe in Lübeck zu gründen? ... Klaus Beerfeltz, Kleine Burgstrasse 6, 2400 Lübeck 1"

Inventur: "Literatur, nicht für Moralisten! Junger Harzer (21) verschenkt ... diverse Homo-Magazine der Jahrgänge 1975 bis 1981) an Jünglinge mit wenig Taschengeld ... "

Das Porto für einen 20g-Brief steigt von 60 auf 80 Pfennige.

Problemlösung per Brief: "Sind Sie alt, einsam und verlassen? Haben Sie Probleme? Schreiben Sie mir! Manfred H. Böser, Südwerk 1, 7712 Blumenberg 2"

Stellenangebot für Schwule: " ... Für Bürofachgeschäft im Sauerland Mitarbeiter für den Innen- und Aussendienst. Nicht fachliche Kenntnisse, sondern gutes Auftreten und Selbstsicherheit sind wichtig  ... (der) Geschäftsinhaber ... der sich Bewerber etwa so vorstellt: 35 Jahre alt, ca. 186cm gross, um 90 kg schwer."


Sind Homos erpressbar?
"Homos gelten an 'sicherheitsempfindlichen' Plätzen als Risiko - zurecht? So, wie das Vorurteil die Homosexuellen zu 'Kinder-Verführern' macht, lässt es sie - im Vergleich mit der übrigen Bevölkerung - auch als besonders erpressbar erscheinen. Erpressbarkeit aber ist - auf staatliche Ebene übertragen - ein Sicherheitsrisiko. Wer ist erpressbar? Jede Person, die etwas verbergen muss, weil dieses Etwas, würde es bekannt werden, ihr Schaden zufügen könnte. Damit ist ganz klar: Erpressbarkeit hat mit sexueller Orientierung direkt überhaupt nichts zu tun. Als Homosexueller ist man wegen seiner Orientierung nur dort erpressbar, wo Homosexualität durch die Gesellschaft zu etwas Minderwertigem, Verfolgbarem gemacht worden ist ... "


Modell Luigi aus Zürich. Fotograf?


Herpes: "Wieder gibt es eine neue 'Seuche gegen die Lust'. Sie drückt sich durch Bläschen aus, wird von daher 'Bläschenkrankheit genannt und gilt als die neueste Geschlechtskrankheit ... weil sie hauptsächlich beim Geschlechtsverkehr übertragen wird ... 20 Millionen Amerikaner sind daran schon erkrankt, zehn Millionen Europäser, eineinhalb Millionen Deutsche ... "

Reinhold Vöth, 1930-1997, 18 lange Jahre erzkonservativer, katholischer Intendant des CSU-Senders Bayerischen Rundfunk:" ... jedenfalls hat der Intendant des BR nun äusserst brüsk den Rausschmiss des Ziegler-Films (Die Konsequenz) aus dem Fernsehprogramm vor Zuschauern verteidigt ... Und bei den Gründen dafür gehe es um dieselben, welche auch die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) ... veranlasst hätten, den Film als >für Jugendliche unter 16 Jahren ungeeignet< einzustufen ... dann fragt man sich doch, warum es in der Bundesrepublik so diametral entgegengesetzte Rundfunkgesetze geben muss ... "

Amsterdam " ... als Sex-Umschlagplatz Nummer Eins in Europa hinlänglich bekannt, beherbergt nach Auskunft des 'Deutschen Hilfsvereins' erschreckend viel deutsche Prostituierte. Annähernd 300 sind es schon, die ... ein ... Gewerbe betreiben. Ein Drittel, so der DHV, sind junge Männer ... "

Hamburg: "Wie die 'Unabhängige Homosexuelle Alternative' (UHA) aus Hamburg berichtete, wurden beim diesjährigen Demonstrationsmarsch zum Gedenken an 'Stonewall' ein 13- und ein 16jähriger Junge festgenommen ... Als Motiv ... nannte die Polizei ... >Austausch von provozierenden Zärtlichkeiten<. Ein konkretes Strafvergehen wusste man indes nicht zu nennen ... Allerdings ... hätten die beiden Kinder >jugendgefährdende Schriften< bei sich geführt ... ein Flugblatt der schwul-lesbischen Schülergruppe 'Schwusel' ... eine Schrift, die von Jugendlichen selbst verfasst worden war ..."

Stadtindianer: "Nach langer Untersuchungshaft ... ist der 34jährige Chef der Nürnberger 'Indianerkommune' Ende Juli ... zu eineinhalb Jahren Freiheitstarfe ohne Bewährung verurteilt worden. Dem ... Ulrich Reschke * waren sexueller Missbrauch von Kindern und hhomosexuelle Handlungen mit Jugendlichen zur Last gelegt worden... "

* Der Reschke-Link leitet zu dem Artikel der taz vom April 2010 "Kuscheln mit Indianern", als die Debatte um Pädo-Aktivisten im linken Millieu der 70er und 80er Jahre wieder aufflammte.


" ... Wer sucht netten Anstreicher/Tapeziererboy, 25 Jahre? ... "

"Suche ... gläubige, aufgeschlossene Christen, die wie ich sich vorstellen könnten oder wünschen, ein geistliches Leben in brüderlicher Gemeinschaft zu führen... "

"... Symp., gepfl. Masseur, 29/180/80, zieml. verschmust, sehr zärtl., kraftvoll bestückt, Reizwäscheliebh., hat Mass.-Termine frei ... Auch ausgefallene Wünsche angenehm ... "

" ... Seriöser, junggeblieb. 50er bietet mask. Leder/Jeansboy ab 18, stramm. Hosenfan mit echt. Veranl., individ. Nacherz. altbew. Methoden. Heim- bzw. Internatszögl. ... erwünscht ... "


"Mit seinen fesselnden Erzählungen über grosse Männer der Weltgeschichte, die Homosexuelle waren, versteht es Erich Lifka (Link zu DON 5/1980) immer wieder seine Leser in den Bann zu ziehen. Auch dieser bericht über das Leben und Sterben des heroischen Freiheitskämpfers ... ist auf historischen Fakten begründet ... "

Dieses begeisterte Vorwort dürfte aus der Feder des Verlegers Henry Ferling stammen.


Erläuterung: Der irische Sir Roger Casement (1864 bis 1919), britischer Diplomat, später irischer Nationalist, von den Briten als Verräter und von den Iren als Nationalheld angesehen, wurde er 1916 des Hochverrats angeklagt und gehängt. Gegen ihn wurde u.a. eine Diffamierungskampagne wg. Homosexualität entfesselt.