Montag, 22. Juli 2013

DON - The German Gay Magazine 1979 (Heft 11)


* Offener Brief an Kardinal Höffner (apropos "Dem Leben dienen")
* Der ideale Homo: schöner als schön (der US-amerikanische Tänzer, Friseur, Photograph, Maler und Illustrator George Quaintance)
* Kölner Kripo in Homobars Stammgast
* Deutsche Schwestern: Ein Pflegefall! (das deutsche Schwulenwesen)
* Die Seelenhirtin Meves und der Heteromacker Wayne

DON 11/1979 erscheint im November 1979.


an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Herrn Kardinal Joseph Höffner ...

" ... die 16seitige Dokumentation der Deutschen Bischofskonferenz [trägt] den Titel >Dem Leben dienen<. Wenn sich die katholische Kirche ... in einer derart massiven Öffentlichkeitskampagne für das (ungeborene) Leben einsetzt, dann frage ich Sie, Herr Kardinal, wieviele Arten von Leben, denen zu dienen gilt, es aus Ihrer Sicht gibt ... die einen, für die sich die katholische Kirche derart engagiert ... und andere, die ihr Engagement nicht nur nicht wert sind, mehr noch, die sie bewusst und immer wieder verdammt. Ich spreche hier von dem dem >Leben< der rund drei Millionen homosexuell orientierter Menschen in unserem Lande. Ich spreche von dem seelischen und moralischen Druck  ... von der Angst (die die Gesellschaft und die Kirchen durch ihr diskriminierendes Verhalten auslöst), von der täglichen Diskriminierung (bspw. im Beruf, und hier vor allen Dingen auch in Ihrer Kirche), von der Zerrüttung familiärer und menschlicher Bindungen, von einem Leben ohne tiefere Sinninhalte, von der Flucht in Drogen, Alkohol und sogar Selbstmord ... Diese >Leben< haben für die katholische Kirche keinen Stellenwert ..." 


" ... Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? ... Ihr Herr Homo, Ihr seid der Schönste ... " Ein Essay über das homosexuelle Begehren nach (Jugend und) Schönheit, am Beispiel der übertrieben realistisch (quasi fotogetreu) gezeichneten Homo-Wunsch-Szenarien eines Quaintance.

George Quaintance, 1902 - 1957,  war ein schwuler US-amerikanischer Tänzer, Friseur, Fotograf, Maler und Illustrator, der für seine homoerotischen Zeichnungen bekannt war.


" ... Der DON-Artikel >Schwuler Alpdruck: Alter< ... vom August 1979 ... Er war nicht nur kritisch, sondern gezielt polemisch abgefasst. Er zielte auf deutsche Schwulengruppen. Einige von ihnen ... fühlten sich ... angegriffen, beleidigt, ja verleumdet. Den Hintergrund dieses Artikels haben all jene, die aufgebracht bis empört reagierten, nicht wahrhaben wollen ... Dass dieser Artikel 'gezielt polemisch' abgefasst wurde, hatte einen weiteren, triftigen Grund: Denn die Mehzahl deutscher Schwulengruppen setzt sich mit den Inhalten auflagenstarker Homopublikationen (à la DON) nur dann auseinander ... wenn sie mit der Nase darauf gestossen werden ... Sobald Schwule jedoch selbst aufs Korn genommen werden, reagieren sie typisch homo-like von weinerlich bis bösartig. In solchen Momenten geht dass das ganze schwule Selbstbewusstsein baden ... Einen echten 'Meilenstein' schwulen Selbstbewusstseins setzte nun auch jene Gruppe, die wir in unserem Artikel direkt angesprochen hatten. Um dem Leser das zu verdeutlichen, haben wir diesen Antwortbrief [der Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart] einmal in seine Einzelteile zerlegt ... "