Mittwoch, 19. Februar 2014

DON - The German Gay Magazine 1983 (Heft 6)


DON 6/1983 erscheint im Juni 1983. Die Redaktionsleitung hat offiziell noch Gerd Talis (Heidelberg).

Die Bildauswahl, der Umbruch und grosse Teile des Inhalts werden bereits von jenem "Autorenteam" gestaltet, das offiziell erst im Impressum des Juli-Heftes erscheint.

Siehe auch Blog-Eintrag DON 2/1983: In 3 Jahren Talis-Redaktion verlor DON 40% seiner Verkaufsauflage. Henry Ferling zieht Konsequenzen.


Rechte Seite: Autor Roland Adler (= Roland Armin Adler)

"Das hätten sich die altehrwürdigen Väter des deutschen Ehegesetzes von 1946 wohl nicht träumen lassen, dass jemals zwei Homosexuelle auf einem Standesamt erscheinen würden, um ihre Heiratsabsichten einem fassungslosen Beamten kundzutun und das Aufgebot zu bestellen. Was sich auf den ersten Blick wie eine tolldreiste Eulenspiegelei list, ist Mitte März zur bundesrepublikanischen Realität geworden ... Demzufolge soll der 21jährige Klaus Büchelmann mit seinem Freund Kurt Winter (41) ... die Trauung beantragt haben ... Das heisse Ding ... ist eine Lücke des im Bürgerlichen Gesetzbuch unter den §§ 1353ff aufgeführten Ehegesetzes, insbesondere der darin bestimmten Ehehindernisse ... "

Anmerkung > 10 Jahre "Homo-Ehe in Deutschland": Im Jahr 2010 gaben im Mikrozensus des deutschen Statistischen Bundesamtes rund 63.000 gleichgeschlechtliche Paare (0,15 Prozent der Gesamtbevölkerung) an, in einem gemeinsamen Haushalt in einer Lebensgemeinschaft zusammenzuleben. Im Mai 2011 gab es in Deutschland knapp 34.000 eingetragene Lebenspartnerschaften, davon waren rund 40 % Lebenspartnerschaften von Frauen.

Titelfoto und Fotoserie Friedrich Hardt


Frankfurt/Main: "Die KLAPPE ... meldet ... neues Programm schwuler und lebischer Filme, zum Teil Kostbarkeiten für Cinéasten ... "

Volksrepublik China: " ... wollen die besorgten Kulturfunktionäre in Peking nun diesem Trend Einhalt gebieten. Sie warnen in dem Buch 'Wie man dekadente Musik erkennt' eindringlich vor den 'Sirenenklängen des Westens' ... das Rockgestampfe führe nicht nur zur 'Abhängigkeit von Alkohol, Drogen und zur Gewalttätigkeit', sondern auch 'zur Homosexualität' ... "

Der Landesverband Hamburger Strafvollzugsbediensteter im Beamtenbund schreibt in seinem 'Vollzugsforum' über 12 Jahre sozial-liberaler Gesellschaftspolitik: " ... So kann man denn sagen: Asoziale und verurteilte Rechtsbrecher, Militär-Drückeberger, Porno-Produzenten und Anarchisten, Hascher, Ehebrecher und Bundesminister, Schwule und Arbeitsscheue hatten es noch nie so gut wie im modernen Deutschland der sozial-liberalen Koalition. Vielleicht nicht fair, vermutlich nicht vollständig, aber sicher nicht falsch - oder? ..."

< Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren in der von Helmut Kohl geführten Bundesregierung, Carl-Dieter Spranger, von der christlich-sozialen Union (CSU): "Frieden und Freiheit sind auch im Inneren wichtig, aber da in erster Linie für die Normalen, nicht für perverse Minderheiten, Terroristen und Randgruppen."

Die schwedische Organisation der Homosexuellen fordert: "Wenn zwei Bewerber für einen öffentlichen Job dieselben Qualifikationen mitbringen, sollte der Homosexuelle bevorzugt werden ... begründete es damit, dass es einfacher sei, homosexuelle Männer und Frauen in einem Krankenhaus von gleichgesinnten Ärzten und Pflegern behandeln zu lassen." 

AIDS: ">Immer mehr Todesfälle durch Immundefekt< wird in der wöchentlichen beilage 'Natur und Wissenschaft' der Frankfurter Allgemeinen zeitung vom 11. mai ein ausführlicher Artikel überschrieben, der das thema AIDS zum Inhalt hat ... Rainer Flöhl nennt in den ... Artikel eine Zahl von 800 bis 1982 bekanntgewordenen AIDS-Erkrankungen, die sich aber bis zum April 1983 ... schon auf 1350 gesteigert habe. Entsprechend wuchs ... die Zahl der Todesopfer von 500 auf 800 ... "

Bundeswehr: "Homosexualität stellt für die Bundeswehr scheinbar ein grosses Problem dar. Durch eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts von 1976 ist die eingeschränkte Verwendungsfähigkeit homosexueller Soldaten und deren Ausschluss von weiteren Beförderungen rechtens ... "


Beginnend mit dem Jahr 1983 verschickte der Top-Versand einen Frühjahr/Sommerkatalog -
hier Mai 1983 - und einen Herbst/Winter-Katalog.
Die Katalogaufnahmen wurden von mir mit drei Profi-Modellen auf einer Segelyacht bei Caorle (Provinz Venedig) gemacht. Für 3,- DM in Briefmarken konnte man sich den Katalog schicken lassen.

s/w-Fotos linke Seite Paul Kaethner (Melbourne).


Erzählung von Roland Adler (= Roland Armin Adler)