Samstag, 15. Februar 2014

DON - The German Gay Magazine 1983 (Heft 4)


DON 4/1983 erscheint im April 1983. Die Redaktionsleitung hat offiziell noch Gerd Talis (Heidelberg).

Die Bildauswahl, der Umbruch und grosse Teile des Inhalts werden bereits von jenem "Autorenteam" gestaltet, das offiziell erst im Impressum des Juli-Heftes erscheint.

Siehe auch Blog-Eintrag DON 2/1983: In 3 Jahren Talis-Redaktion verlor DON 40% seiner Verkaufsauflage. Henry Ferling zieht Konsequenzen.



Fotoserie von Paul Kaethner (Melbourne/Australien)


Das Berlin-Museum "bereitet für April 1984 eine Ausstellung ... 'Homosexuelle Männer und Frauen in Berlin 1850-1950' vor ... es werden noch Zeugnisse und Dokumente über die Verfolgung der Homosexuellen während der Dritten Reiches ..."
[Anmerkung: Das >Schwule Museum Berlin< wurde erst 1985 eröffnet.]

Rosa von Praunheim in 'Le Monde' über das 'neue deutsche Kino' "Welch ein grauenhafter Geschmack: Fassbinder, Wenders, Syberberg, das ist doch nichts. Herzog ist ein Faschist, Helma Sanders eine Idiotin, Schroeter unverständlich ... Ich hoffe, dass ich noch Zeit haben werde, vier oder fünf Filme zu drehen ... denn der Krieg wird bald kommen. Ich denke daran mit Vergnügen. Der Frieden langweilt die Leute ... "
[Anmerkung: Tatsächlich hat Holger Mischwitzki bis 2012 mindestens weitere 28 Filme gedreht ... tatsächlich hat er seine eigenen Werke immer grandios gefunden ... tatsächlich hat er sein Leben lang viel (Schwachsinn) dahergeredet, um die Aufmerksamheit auf sich zu lenken.]

San Francisco: "Scott Smith bekommt als hinterbliebener Freund und ehemaliger Geschäftspartner von Harvey Milk eine Sterberente vom US-Bundesstaat Kalifornien ... 1978 war er ... zusammen mit dem Bürgermeister Georg Moscone und dem Stadtrat Dan White im Rathaus ermordet worden ... "

Berliner Uni: " ... ein 'Referat für die Belange homosexueller Studenten' im AStA will der Senator [Kewenig, CDU] nicht akzeptieren. Er hat seine Bestätigung der Satzung für die TU-Studentenschaft mit der Einschränkung versehen, er könne zwar ein 'Referat für soziale Minderheiten ...' anerkennnen, nicht aber das von den Studenten geforderte 'Schwulenreferat' ... "

Sittenwidrig: "Das Langericht in Mainz hat unter Beachtung des 'Wandels in der Sexualgesinnung' das 'Wormser Urteil' aufgehoben, in dem ein Amtsrichter Geldgeschäfte zwischen zwei Homosexuellen für sittenwidrig erklärt hatte ... "

Die Universität Marburg/Lahn "hat ihren Literaturstudenten ... den Auftrag erteilt, Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Erich Lifka zu erforschen ... "
[Anmerkung: Erich Lifka (Link zu DON 5/1980), 1924-2007, schrieb u.a. auch für DON und ADAM]

AIDS: "Das Bundesgesundheitsblatt Nr. 12 ... weist die Ärzteschaft in einer 'Schnellinformation' auf >unbekannte Krankeitserreger als Ursache von tödlich verlaufenden Immuneffekten< hin. Besonders betroffen sind >männliche Homosexuelle, Einwanderer aus Haiti, Abhängige von Suchtmitteln und andere< ..."

[Anmerkung: Auf den News-Seiten erscheint - warum auch immer? - erstmals wieder mein Pseudonym Michael Albert, das aus meinen Anfangsjahren bei DON und ADAM stammt. Mehr dazu im Juli-Heft 1983. Siehe auch Hinweise unter der April-Titelseite]


Eine ziemlich wahre Erzählung von mir über zauberhafte und weniger zauberhafte Eigenschaften der "ragazzi und giovani, uomini und soldati". Über italienische Männer zwischen 14 und 40. Über die aus Sicht nicht nur schwuler Germanen "sogenannten Schwachmacher". Mit 14 hatte ich begonnen Italienisch zu lernen und gut dreissig Jahre lange so eine Art von Italiensucht gepflegt.

Titelfoto, Foto rechts und mehr Friedrich Hardt

Autor Wenzel Böhmak (= Pseudonym) mit einem seiner vielen kruden Meinungsbeiträge:

"Als amerikanische Missionare und kommunistische Kommissare ... in China noch keinen Einfluss hatten, da war es üblich, dass bei schönem Wetter junge und gesunde ältere Fischer, Matrosen, Bauern unbekleidet arbeiteten ... dass der Besitz eines guten Körpers ein Reichtum ist, dessen niemand sich in der Öffentlichkeit zu schämen braucht ... Durch unsere Kleidervorschriften werden heutzutage auf dem ganzen Erdball die Menschen künstlich konsumgeil gemacht ... Von China aus gesehen sind wir 'Westler' heute wieder die eigentliche 'Dritte Welt'. Mit all unseren Herzschrittmachern und künstlichen Herzen, unseren mechanischen Fortbewegungmitteln, unseren Kitsch-Luxus-Techniken, unseren Textil-Orgien bringen wir das Volk aus dem Reich der Mitte zum Lächeln ... "


Solche Serien-Zeichnungen von einem gewissen Dietmar hatte ich auch schon zuhauf für ADAM betextet und dort veröffentlicht.