Samstag, 1. Februar 2014

DON - The German Gay Magazine 1983 (Heft 1)


DON 1/1983 erscheint im Januar 1983. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (= Gerhard Friede) (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.


BAP " ... Begonnen hatte alles ... als ein gewisser Wolfgang Niedecken im Vorprogramm eines Kölner Gastspiels ... mit eigenen Songs auftrat. Dieser Wolfgang Niedecken war eigentlich Maler und betrieb die Singerei ... nebenbei. Doch seine Lieder, die voller Witz, Hintersinn und Poesie ... das sympathische und ungeschminkte Auftreten der Gruppe ... 
... ein kleiner, ins Hochdeutsche übersetzter Auszug aus ... 'Kristallnacht' ..."

... In der Ruhe vor dem Sturm, was ist das?
Ganz klammheimlich verlässt jemand die Stadt.
Honoratioren incognito hasten vorbei,
wenn die Volksseele, allzeit bereit,
Richtung Siedepunkt, wütet und schreit:
Heil, Halali! Und grenzenlos geil nach Vergeltung brüllt, 
zitternd vor Neid in der Kristallnacht.
Doch die, die alles, was anders ist stört,
die mit dem Strom schwimmen, wie es sich gehört,
für die Schwule Verbrecher sind,
für die Ausländer Aussatz sind,
die brauchen jemand, der sie verführt ...


Nackt-Frühstück. "Ein Amerikaner aus Nebraska will jetzt sein Recht aufs Nacktsein einklagen. Douglas Metzger hatte beim Frühstücken nackt in seiner Wohnung gesessen, als ... Polizisten an seiner Tür klingelten ... Das Gericht hatte ... Douglas zu einer Geldstrafe ... verurteilt ... Das Bezirksgericht bestätigte den Schuldspruch ... "

Witwenrente. "Der kalifornische ... Smith (34) lebte 5 Jahre lang mit seinem Freund zusammen. Dann war sein Lebensgefährte ... ums Leben gekommen. Smith hatte daraufhin Witwenrente beantragt. Sie ist ihm jetzt bewilligt worden ... "

GAY, SEX, CIA ... "Weil dort niemand solche Auto-Nummer haben will, sind im US-Bundesstaat Colorado tausend Kfz.-Schilder mit der Buchstabenkombination GAY wieder ... eingestampft worden ... Derzeit in den Reagan-USA alle unerwünschten Buchstaben-Kombinationen ausgemerzt werden ... "

Spanien. " ... Zu den Institutionen, die bisweilen noch abseits der Menschenrechte stehen, wird die 'Guardia Civil' gezählt, von der jetzt wieder 3 Angehörige vor Gericht gestellt wurden, weil sie 3 Homos auf brutale Weise ermordet haben ... "
(Anmerkung: 1975 starb Diktator Francisco Franco. 1978 wurde Spanien parlamentarische Monarchie)

San Francisco. "350.000 Dollar hat der Bürgermeister ... Frau Dianne Feinstein, zur Förderung städtischer Gesundheitseinrichtungen für die Homos der Stadt zur Verfügung gestellt ... "

Zeig Mal! ">Show me!<, das grossformatige >Bilderbuch für Kinder und Eltern<, darf in New York ab sofort nicht mehr in den Buchläden ausgestellt und verkauft werden ... fällt das reich mit Fotografien nackter Kinder ** versehene Buch dort unter eine Bestimmung, welche 'die Förderung sexueller Praktiken bei Kindern unter 16 Jahren' verbietet ... "

(** Empfehlenswert nachzulesen Zeig Mal und Fotograf Will McBride)


Linke Seite:

Der moralisierende Gerd Talis (= Gerhard Friede) zum xten Mal über "... Durch Selbstprofilierungssucht werden wir zersplittert bis hin zum politischen Chaos ... Die schwule Gegnerschaft hat uns nichts eingebracht ... wir können nichts erreichen, wenn wir wie Abziehbilder des antihomosexuellen Voururteils auftreten ... weshalb ich alle 'Männer in Amt und Würden' bitte, den Leitartikel vom November-DON ... "

Der DON-Redaktionsleiter schreibt nicht für die DON-Leserschaft, sondern wendet sich an Schwule, die dieses Magazin so gut wie nie je zur Hand nehmen. Vgl. meine Anmerkungen zu "Eine grosse Familie" in DON 9/1982 ...
... und die Verkaufsauflage von DON sinkt weiter.

Rechte Seite:
Urs Kent über Dr. Magnus Hirschfeld. "Im Buch der und des Offiziellen steht das neue Jahr ganz im Zeichen von Martin Luther ... am 6. Mai 1933 brannten in allen grossen Städten des Deutschen Reiches ganz besondere Scheiterhaufen ... So ging vor 50 Jahren auch das Werk eines Mannes in Flammen auf ... des weit über Europa hinaus bekannten Sexualwissenschaftlers Dr. Magnus Hirschfeld. Denn Hirschfeld war Jude, war Homosexueller und war Freigeist ..."

Die lesenswerte Hirschfeld-Würdigung ist mit mehreren Seitenhieben gegen die "eindeutig links bis ultra-links angesiedelte Schwulenbewegung" (Schwulenbewegung in Anführungsstrichen) garniert, weshalb ich hinter Urs Kent Johannes Werres als den tatsächlichen Autor vermute. Für diese Annahme habe ich aber bis dato keinen Beleg.


Karlheinz A. Barwasser schreibt die Geschichte eines heterosexuellen jungen Mannes, der sich plötzlich - körperlich - zu einem älteren Mann hingezogen fühlt.


"Im Herbst des Jahres 1982 erlebten wir die Öffnung zum Bösen hin: die grenznahe niederländische Stadt Enschede hatte den >konktrollierten< Verkauf von hasch und Marihuana (sogenannten >weiche< Drogen) an niederländische Jugendliche freigegeben ... "

Auch in diesen ebenso namenlosen, wie engagierten Beitrag sind heftige Seitenhiebe gegen "die Linken" eingeflochten, weshalb ich auch hier Johannes Werres als Autor vermute.

Die rechtsseitige Schwänze- und Ärsche-Bildersammlung - betitelt "Jahresausblick" - dürfte in diesem sich texlich so seriös gebenden Magazin als redaktionelle "Perle" gelten.