Montag, 14. April 2014

DON - The German Gay Magazine 1984 (Heft 1)


DON 1/1984 erscheint im Januar 1984 im Verlag Henry Ferling, Darmstadt. Den Inhalt gestaltet ein "Autorenteam" aus: Robert Adler (= Roland Armin Adler), Michael Albert (= Jens M.A. Reimer), Achim Ehlert (= Ejo Eckerle) und neu Dorin Popa *.

* Dorin Popa, Jahrgang 1961, übernimmt mit der Januar-Ausgabe die Redaktionsleitung (und den Umbruch) von DON, erscheint in dieser Funktion jedoch erst im Impressum der März-Ausgabe.

(" ... Richtig gelernt habe ich den Journalismus nie. Kein Studium, keine Journalistenschule, kein Volontariat, sondern vom Gymnasium an einfach gemacht. Weshalb ich nun schon über dreißig Jahre im Printbereich arbeite... " Dorin Popa im September 2012)

Das Titelbild zeigt Ryuichi Sakamoto in dem Film >Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence<. Die exakte Übersetzung des japanischen Filmtitels lautet: >Fröhliche Weihnachten auf dem Schlachtfeld<.


"Mit diesen mehr oder minder fröhlichen Schnappschüssen aus dem schwulen San Francisco wünschen wir - die DON-Macher - Ihnen allen ein mehr oder weniger fröhliches 1984 ..."


Wien: "Grund zur Sorge besteht für die Rosa-Lila-Villa, das Wohn- und Kommunikationszentrum Wiener Homosexueller. Nachdem während des Papstbesuchs ein Transparent >Jesus liebt auch Schwule und Lesben< verkündete, und zuvor noch ganze fünf Beschwerden aus der Nachbarschaft ... im Rathaus eingetrudelt waren, beschloss die Gemeinde den Abriss des Zentrums ... "

Berlin: "Auch nach Gründung eines >Instituts für Sexualwissenschaft e.V.< ... sieht die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft das Vermächtnis Hirschfelds, aus den verbliebenen Mitteln seiner Stiftung einen Lehrstuhl für Sexualwissenschaft an der Berliner Universität einzurichten, als nicht erfüllt an ... "

Münster: " ... Einen neuen Aspekt der Person und der Kunst Fassbinders offenbart eine ihm gewidmete Skulptur des Bildhauers Richard Serra. Eigens für den Innenhof des Westfälischen Landesmuseums konzipiert, besteht das Kunstwerk aus drei hohen Stahlplatten ... " 

Peter Schult: "DIE GRÜNEN im Bundestag unterstützen das Gnadengesuch des an Krebs erkrankten Peter Schult ... dass jede längere Inhaftierung im krassen Missverhältnis zu seinen Straftaten und zu seiner nur noch kurzen Lebenserwartung stünde, fordern sie für den ... Todkranken Haftverschonung ... "


Bundeswehr 1   "Ob man nun seine Lust, vor anderen zu paradieren, von der Sub auf den Kasernenhof verlegen will oder staatsbürgerliche Pflichten zu erfüllen trachtet: Der Dienst an der Waffe kann für den Schwulen zum Schrecken werden, der im Selbstmord endet. Denn zu oft erwarten den Wehrpflichtigen oder den zeitsoldaten, auf dem Karriereweg vom Rotarsch zum Lametta-Träger, Vorurteile und Unterdrückung, Schikanen und Benachteiligung. trotz aller Phrasen vom 'Bürger in Uniform' ... "


Bundeswehr 2 "Die Paraderolle des schwulen Soldaten scheint der ehemalige Bundeswehr-Hauptmann Michael Lindner * gepachtet zu haben, der in kaum einem Artikel oder Buch zu diesem Thema ungehört bliebt - zuletzt in einem lesenswerten Beitrag des rororo-Bands >Unbändig männlich<. DON möchte einmal die Erfahrungen anderer hören und unterhielt sich mit Franz und Stefan über ihr Schwulsein vor, während und nach der Dienstzeit in oliv ... "

* Der Link leitet zu einem ZEIT-Artikel vom Januar 1984. Im Internet gibt es eine Reihe weiterer Artikel zu dem Thema und dem Hauptmann in diesen Jahren.


"Aids, der unbekannte, lebensgefährliche Killer, gegen den bisher noch kein Kraut gewachsen ist, hat sich einen festen Platz in den Medien erobert. Nach reisserischen Presseberichten, aber auch bemüht sachlichen Darstellungen ... von denen man das nicht unbedingt erwartet hätte, z.B. dem STERN, kommt jetzt der Run der Bücher. Während Rowohlt, rosa Winkel und angeblich auch Goldmann noch am Werkeln sind, liegt bereits die erste akribische Bestandsaufnahme dieser Seuche vor ... "


Satire: "Gefühle bringen die Männer oft zum Waschsalon. Der eine weiss nicht, was er tun soll, der andere zerfliesst vor Sehnsucht. Was eine Begegnung anrichten kann, in der ein junger romantischer Mann seine heimlichen Sehnsüchte nachts erfüllt bekommt, kann sich niemand vorstellen - aber knipsen! Lesen Sie, wie das gigantische Feuer der Liebe durch den Waschsalon tobt, wie eine überschäumende Liebe beim Hauptwaschgang den Damm der Gefühle sprengt ... "


Alle Jahre wieder ... heisst es für den Großstadtschwulen "Nach Hause!" ... zurück in die piefige Provinzstadt, in der er einst aufwuchs, in der ihn die Erinnerungen und die Eltern erwarten: "Weihnachten, Neujahr, Tage des trauten Beisammenseins, Rückkehr an die vertrauten Stätten der Kindheit. Und wenn sich die Dämmerung über dem Markt senkt, steigen die alten Ängste und Leidenschaften auf ... "


Mein Fotomodell; siehe DON  11/1983, Titel und Innenseite 2