Samstag, 19. April 2014

DON - The German Gay Magazine 1984 (Heft 3). Dorin Popa übernimmt nun offiziell die Redaktionsleitung.


DON 3/1984 erscheint im März 1984.

Ab der Ausgabe 1/1972 übernahm der Druckereibesitzer Henry Ferling den Druckauftrag für das 'Homo-Magazin' DON.
Ab der Ausgabe 1/1973 übernahm er das monatlich erscheinende Objekt auch als Verleger.

Am 4. Februar 1984 feierte Ferling seinen
71. Geburtstag. Zu diesem Zeitpunkt hatte er die Nachfolgeregelung für seine Druckerei und sein Übersiedlung nach Florida (in den Ruhestand) bereits geregelt.

Ungeklärt war noch, wann er wem und zu welchen Bedingungen die beiden Magazine DON und ADAM übergeben würde. (In einem späteren Post dazu mehr.) Umso verwunderlicher war, dass er mich ab Anfang 1983 neue Autoren und einen neuen Redaktionsleiter für DON suchen liess, um dann - auf meinen Vorschlag - ab der Ausgabe 1/1984 - Dorin Popa die Redaktionsleitung zu übergeben und (erst) im Impressum des obigen März-Heftes Popas Herrschinger Adresse als neue Redaktionsanschrift zu verkünden.

Titelfoto und Rücktitel der Februar-Ausgabe: Gambera, Sizilien.


Bundesverteidigungsminister Manfred Wörner, General Günter Kießling 
und der "schriststellernde Schauspieler" Alexander Ziegler


Diener im königlichen Buckingham-Palast, "in einer Kette der Perversionen hineingezogen".

"Die Amerikanerin Jaen Gochos wollte etwas über Ehen in Erfahrung bringen, in denen der Mann homosexuell ist. Sie gab entsprechende Anzeigen in Zeitungen auf und wurde mit >Tausenden von Briefen und Telefonaten< förmlich überschüttet .. "

"Pro Familia Duisburg e.V. beabsichtigt, einen Gesprächskreis für verheiratete homosexuelle Männer anzubieten... "

"Bundespräsident Rainer Barzel lehnte es ab, eine kleine Anfrage der grünen nach dem Sexualleben der Bundesregierung weiterzuleiten ... "
Richtig: Rainer Barzel war damals Präsident des Deutschen Bundestages

Mary & Gordy "... Der ehemalige Elektronikstudent Georg Preusse (Mary) und Ex-Koch Reiner Kohler (Gordy) machen mit prickelnden Liedern wie >Hello Dolly< ... nun auch playback konkurrenzlos Stimmung."


Homosexualität in der Bundeswehr. der Fall 'Kießling'.
"Die Deutsche Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung e.V. stellte uns folgende Presse-Erklärung zur Verfügung ... Wegen der anhaltenden Aktualität veröffentlichen wir die für den Vorstand der DGSS vom Vorsitzenden, Prof. Dr. Ernest Bornemann und Michael Lindner (Hauptmann a.D:) unterzeichnete Erklärung ..."


"Der Berliner Fotograf Rolf Fischer hat über einen längeren Zeitraum hinweg schwule Paare und Singles mit seiner Kamera zuhasue besucht. Die dabei entstandenen Aufnahmen versuchen den Blick auf das private Normale und das private Spezifische ... "

Wie (prominente) Schwule wohnen ... ein Thema, das später in anderen Schwulenmagazinen - u.a. in männer aktuell - gerne 'nachgearbeitet' wurde.




Aufnahmen des Fotografen (der Gay Community in San Francisco) Robert Pruzan, 1946 (Seattle) bis 1992 (San Francisco), der mit 46 Jahren an AIDS starb.