Montag, 27. Januar 2014

DON - The German Gay Magazine 1982 (Heft 11)


DON 11/1982 erscheint im November 1982. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.


"Drei Meisterwerke neuer Aktfotografie"
Herrlich ironisch (???) dieser Überschriftentexter. Fotos Studio VISA 2000, Breda/NL


Homo-Beziehung sittenwidrig. Zwei Freunde fahren gemeinsam in den Urlaub. Da dem einen das Geld fehlt, bekommt er es von dem anderen geliehen. Am Urlaubsort kommt es zum Zerwürfnis. Nach Rückkehr fordert der Geldgeber seine Kohle zurück, aber der Schuldner zahlt nicht. Die Sache kommt vor's Amtsgericht Worms. "Im Namen des Volkes" entscheidet Amtsrichter Schiltz: Ob Darlehen oder Schenkung, beide "Verträge" sind nichtig - wegen Sittenwidrigkeit. Denn: Die gemeinsame Reise diente dazu eine homosexuelle Beziehung zu pflegen. Das aber ist sittenwidrig ...

Frau von Praunheim. "Rosa von Praunheim hat sich wieder im Fernsehen produziert ... im TV-Kulturmagazin 'Arena' ... eine Diskussion über 'Die neuen Nackten' (wurde) zu einer Wurfbude mit verbalen Fäkalien umfunktioniert. Der schwule Filmemacher ergötzte sich an seinen wiederholten Rufen >Scheisse, Scheisse!< ... seine ... Mitstreiterin hielt dem Publikum vor, >Ihr denkt auch nur ans Ficken!< ... Praunheim ... der sich als Damen ansprechen liess (>Frau von Praunheim, bitte!<) und Helga Goetze, die sich an 'Deutschlands gesuperte Sau' ... vorstellte ... "

Schweiz. "In Zürich hat den Pfarrer Hans van der Geest seine theologische und ethische Argumentation für die gesellschaftliche Gleichbehandlung der Homosexuellen sein Amt gekostet ... "

Amtsgericht Hamburg: <Der Mieter ist grundsätzlich berechtigt, einen Lebensgefährten gleichen Geschlechts in die Wohnung aufzunehmen. Es kommt nicht darauf an, welcher Art die Lebensgemeinschaft des Mieters ist.<

Wahlkampf in Bayern. " ... Hier geht es um das Grab des jüngst verstorbenen Münchner Filmemachers Rainer Werner Fassbinder, genauer um den Platz für die Beisetzung seiner Urne. Die hat zwischen der SPD und der CSU-geführten Münchner Stadtverwaltung zu einer heftigen Kontroverse geführt ... ob Fassbinders Asche auf dem Künstlerfriedhof München-Bogenhausen einen Platz finden darf oder nicht ... (die CSU) stösst sich daran, dass auch seine Homosexualität >über München hinaus bekannt< geworden sei ... "

Hinrichtungen im Iran. "In den persischen Kleinstädten Rasht und Bakhtara sind sechs Frauen im Namen Allahs hingerichtet worden ... Der totalitäre Ayatollah ... hat am 12. Mai 1982 ... zwei weitere Homosexuelle, diesmal in Tahiz, ermorden lassen ... Seit der sogenannten islamischen Revolution mussten im Iran etwa zweihundert Schwule ihr Leben lassen ... "


"DON veröffentlicht nachstehend den Brief eines unverkennbar deutlich linksstehenden neuen Lesers, dem bisher nicht bekannt war, dass DON eine liberale Zeitschrift ist, welche durch möglichst umfassende Information und Diskussion die freie Meinungsbildung mündiger Bürger unterstützt. In diesem Sinne hat DON einen Exponenten rechtskonservativer Richtung gebeten (siehe anschliessende Seiten) zu dem Vorwurf des Berliner Linksschwulen Stellung zu nehmen, dass die Rechte sozusagen der Erbfeind der gleichgeschlechtlichen Erotik sei ... "

In dem rechtsseitigen Beitrag geht es u.a. auch um Hans Blüher


Bilder der ersten Gay Games, 28.8. - 5.9.1982 in San Francisco, USA, mit 1.350 Teilnehmern


Gay Model Guide, der 'Branchenführer für Ihn', pink-rose-Press-Verlag Hamburg (Peter Schmeding), 380 Seiten + 128seitiges Extraheft 'Gay Europe Guide', 9,80 DM.
Warum ein 'Branchenführer' Model Guide (Modell-Führer) betitelt wird, blieb mir damals wie heute verschlossen.

Ebenso bleibt mir verschlossen, was eine Buchbesprechung von Erich von Dänikens abstrusen (heterosexuellen) Fantastereien in einem Schwulenmagazin verloren hat.

Hamburg von hinten, Bruno Gmünder Verlag, 256 Seiten, 10 DM: " ... Leider merkt man diesem recht guten Reise- und Lesebuch die Eile an, in der es auf den Markt kommen musste, um dem vom Thema her gleichartigen 'Hamburg ahoi' aus dem Berliner rosa-Winkel-Verlag zuvorzukommen ... "

Rechte Seite: "Noch bis zum 5. November ist in Berlin die Ausstellung 'Streiflichter - der Mann in Licht und Schatten' zu sehen. In den neugestalteten Räumen der AHA .... zeigt sie Fotografien von Dieter Bachnick ... "
Seine 'Streiflichter' erschienen 1985 auch als Bildband bei Trifolium. Viel mehr gibt das Internet über Bachnik nicht her.



Links Titelseite der ADAM-Sonderausgabe "Anbändeln, Aufreissen, Abschleppen", zu 100% von Jens M. A. Reimer konzipiert, geschrieben und gestaltet.

"Erstmals haben dieses Jahr 'Olympische Spiele für Homosexuelle' stattgefunden ... Doch kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt ... in diesem Fall die Olympischen Komitees auf amerikanischer und internationaler Ebene. Sie wandten sich in einer bis dahin beispiellosen Hetzaktion gegen das 'Olympisch' zur Bezeichnung der Homo-Spiele ... sie würden es >für unwürdig und geschäftsschädigend< halten, dass sich die Veranstalter den Titel 'Olympiade' an die Sporthosen hängen wollten ... Tatsächlich gibt es in den USA ... seit 1950 so eine Art olympischen Titelschutz ... Damit kamen diese Begriffe in den Rang eines Markenzeichens ... "