Freitag, 8. November 2013
DON - The German Gay Magazine 1981 (Heft 9)
DON 9/1981 erscheint im September 1981. Die Redaktion unter der Leitung von Gerd Talis (siehe auch gay journal) befindet sich in Heidelberg.
Ausgangspunkt seiner September-Überlegungen ist das 'Forschungsergebnis' des Hormonforschers Professor Günter Dörner (DDR): " ... Homosexualität beruht auf Hormonstörungen, die beim Ungeborenen allein schon durch eine gestresste Mutti hervorgerufen werden können. Dies will Döner festgestellt haben. Seine Experimente mit Ratten hätten es so bestätigt. Nach seinem Rattenspiel zog Dörner ganze zwanzig homosexuelle Männer zum 'wissenschaftlichen' Vergleich heran ... folglich auch kann man Homosexualität dadurch verhindern, indem man der Mutter während der Schwangerschaft mittels Spritzen zu einem 'ordentlichen' Hormonhaushalt verhilft ... Medizinische Perverslinge haben ... in unserer Zeit versucht, Homosexuelle durch Spritzen zu 'heilen' ... "
1961 wurde in der Berliner Marburger Strasse das Travestietheater Chez nous gegründet (tatsächlich existierte es von 1958 bis 2008). " ... Heute darf der Chef Tomas Schneider stolz auf den 20. Geburtstag hinweisen, auf ein Publikum, das von A(lice und Ellen Kessler) bis Z(arah Leander) reicht ... Die diesjährige Gastspielreise ... zwischen Westerland in Schleswig-Holstein und Waging am See in Oberbayern [wurde] kaum etwas ausgelassen ... Yvana zeichnete auch für die Choreographie verantwortlich ... Erotik ja, Frivolität ja, Schmunzeln ja, aber Verzicht auf schrilles Tuntengehabe ... "
Die Bebilderung der Wien-Präsentation mutet wie aus einem Reiseführer um die Jahrhundertwende (1900) an. Auch die Erfahrungen des schwulen Besuchers im schwulen Wien lesen sich eher deprimierend, und das obwohl Homosexualität zwischen Erwachsenen in Österreich bereits 10 Jahre zuvor (1971) legalisiert wurde. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass auch nur ein Einziger nach lesen dieses Reiseberichts sowas wie 'Lust auf Wien' verspürt haben dürfte.
Europas Homos trafen sich in Bologna - anlässlich des 1. Jahrestags des faschistischen Attentats auf den Hauptbahnhof von Bologna, hatte der Statdrat zu einem viertägigen 'Treffen der Jugend aus ganz Europa gegen Terrorismus und Gewalt' eingeladen.
Angesichts der Ermordung des schwulen 26jährigen Johannes Bügner durch Neonazis fordert die 'Allgemeine Homosexuelle Arbeitsgemeinschaft e.V.' (AHA, Berlin) Bundesinnenminister Gerhart Baum (F.D.P.) in einem offenen Brief zum Handeln auf.
Englische Polizei veranstaltet Razzia bei der königlichen Luftwaffe (Royal Air Force, RAF) in Hinblick auf homosexuelle Aktitäten.
Der kalifornische Designer Van-Martin Rowe zeigt seine 14-teilige Kollektion 'bisexuelle Mode', "... die von Männern und Frauen gleichermassen getragen werden kann."
State Senator Joseph Sevanio kündigt für seinen (amerikanischen) Bundesstaat Louisiana einen Gesetzentwurf zur Ächtung aller schwulen Lehrer an.
"In einem Schreiben von Ende Januar 1981 macht der Berliner Senator für Gesundheit und Umweltschutz seine Kollegen in den anderen Bundesländern auf eine Schädigung der gesundheit nach verwendung von Poppers aufmerksam ... Die chemische Untersuchung dieser Erzeugnisse zeigt, dass sie Isobutylnitrit enthalten ... Wegen der potentiellen Giftigkeit ... sind diese Mittel geeignet, selbst bei bestimmungsmässiger und vorhersehbarer Verwendung ... die menschliche Gesundheit zu beeinträchtigen, wenn nicht sogar zu schädigen ..."
Eine Geschichte über den homoerotischen japanischen Dichter Yukio Mishima (1925 als Hiraoka Kimitake, bis 1970), wunderbar erzählt von Wenzel Böhmak (= Pseudonym) und seiner grossen Leidenschaft, dem 22 Jahre jüngeren Morita, mit dem er gemeinsam rituellen "romantischen Selbstmord" begang, heisst es hier ... Tatsächlich machte der Schauplatz – das Zentrum der militärischen Streitmacht in Tokio – die Tat zu einem klar politisch motivierten Akt.
Diese Seite steht beispielhaft für die Lieblosigkeit von Gestaltung, Typographie und Bebilderung in den DON-Jahren von Gerd Talis.